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Entzündung der Mandeln (Tonsillen) Behandlung und Operation
Oktober 28, 2023

Dr. ozbarsut

Sie gehört zu den anatomischen Strukturen der oberen Atemwege, die als Waldeyer-Ring bezeichnet werden, und wird im Volksmund Tonsillen genannt.

Wenn wir den Mund in geöffneter Position betrachten, handelt es sich manchmal um unsymmetrische Strukturen, die sich in den seitlichen Bereichen der gegenüberliegenden Wand befinden.

AUFGABEN

In den ersten Lebensjahren produzieren sie sekretorische Antikörper (Ig) gegen Mikroorganismen, die in der Nahrung enthalten sind. Im natürlichen Verlauf erreichen sie ihre maximale Größe im Alter von etwa 3 Jahren und bilden sich voraussichtlich nach dem sechsten Lebensjahr zurück.

Allerdings können Gründe wie häufige Infektionen, Unterschiede im Immunsystem oder der weit verbreitete und unnötige Einsatz von Antibiotika die im Alter von 6 Jahren zu beobachtende Rückbildung verändern.

In den letzten Jahren leben wir im Vergleich zu früher in einer immer dichteren Umgebung (Schule, Kindergarten, Einkaufszentrum, öffentliche Verkehrsmittel), was das Infektions- und Übertragungsrisiko sowie das häufige Wiederauftreten von Infektionen erhöht, was dazu führen kann, dass die Mandeln groß bleiben und die Atemwege blockieren und als ständiger Infektionsherd fungieren.

Mandelentzündungen (Tonsilleninfektionen) können sowohl bakteriell als auch viral bedingt sein. Bei bakteriellen Infektionen treten in der Regel Fieber, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Schwäche auf. Der häufigste Erreger ist der so genannte Beta-Streptokokkus der Gruppe A (Beta-Infektion).

Der möglichst weitgehende Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika (z. B. Penicillin) erleichtert die Behandlung und reduziert Rezidive. Eine Depot-Penicillin-Behandlung, die in bestimmten Abständen durchgeführt wird, kann bei wiederkehrenden Racheninfektionen trotz optimaler Behandlung eine gute Alternative sein.

TONSILLEKTOMIE (MANDELENTFERNUNG)

Die Operation kann zu verschiedenen Zwecken durchgeführt werden.

  • Aufgrund von Infektionen: 7 Mandelentzündungen in 1 Jahr, 5 Mandelentzündungen in 2 Jahren und 3 Mandelentzündungen in 3 Jahren sind für die Operation ausreichend. Auch wenn es sich nicht um ein vollständiges Kriterium handelt, kann die Tatsache, dass der Aso-Wert nicht auf normale Werte gesenkt wird, als unterstützender Faktor gewertet werden.
  • Wegen der Probleme, die durch die Größe der Mandeln verursacht werden. Wie bereits erwähnt, sind die Adenoide, (Adenoide) Tonsillen (Mandeln) die Teile des Waldeyer-Gebietes. Selbst wenn keine Infektion vorliegt, kann ihr Wachstum in einer Höhe, die eine Behinderung der Atemwege verursacht, der Grund für die Operation sein.

Um es ins rechte Licht zu rücken;

Die Nasenatmung ist für die Qualität der Luftaufnahme am besten geeignet, da sie die Luft erwärmt, befeuchtet, Fremdpartikel entfernt und die Luft zirkulieren lässt.

Adenoide (Polypen) und Tonsillen (Mandeln) können jedoch so groß werden, dass die Atmung erschwert wird. Tagsüber ist unser Muskeltonus angespannter, wenn wir bei Bewusstsein sind. Die Entspannung der Halsmuskeln während des Schlafs führt zu einer Verengung der Atemwege. Infolgedessen kommt es vor allem im Kindesalter zu Atemaussetzern während des Schlafs, Schnarchen und Veränderungen der Brustmuskulatur, die auf diese Anstrengung zurückzuführen sind.

Der Schlaf ist ein unverzichtbarer Faktor für die körperliche und geistige Entwicklung und den Stoffwechsel des Menschen. Wird der Schlaf gestört, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen, weil die Integrität des Schlafes fehlt.

Wir können den Schlaf wie das Kämmen eines unordentlichen Haares wahrnehmen. Das Bewerten, Analysieren und Übertragen der Ereignisse, die wir während des Tages erleben, auf einen Teil unseres Gehirns gehört dazu;
Sie haben ein Schuhgeschäft und verkaufen tagsüber. Stellen Sie sich vor, Sie schlafen und sortieren die Kartons in den Regalen. Wenn Sie nicht ausreichend und gesund schlafen, werden die Kisten nicht in einer bestimmten Reihenfolge in die Regale gestellt, und wenn Sie am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen, werden Sie auf unvollendete Arbeit und Unordnung stoßen.

Das Wachstumshormon wird in der Tiefschlafphase produziert, dem III. Während der Periode wird es am meisten ausgeschüttet.
Adenoide und Tonsillen verengen die Atemwege, und da Kinder aufgrund der Obstruktion häufig wach sind, tritt dieser Zeitraum nur sehr selten auf und kann das körperliche Wachstum beeinträchtigen. Denken Sie an den Tag nach einer Nacht, in der wir sehr oft aufwachen und reizbar sind. Wir können verstehen, dass ein Kind, das durch Atemprobleme gestört wurde, unruhig, vielleicht magersüchtig und unglücklich ist, wenn es aufwacht. Die Gesichtsform verändert sich aufgrund der Größe der Mandeln und der Adenoide, sekundäre Veränderungen der Gesichtsknochen, die mit langfristiger Atemnot einhergehen, können auftreten.

Die ansteigende Gaumenkuppe kann dazu führen, dass sich das Gesicht verlängert, der Teil zwischen Nase und Lippe, den wir Filtrum nennen, vergrößert sich, und das Facies adenoid, das wir Facies adenoid nennen, kann tatsächlich die Bildung einer Form verursachen, die wir oft sehen. Wenn die Veränderungen im Gesicht weitergehen, verursachen Verformungen des Kiefers Schließungsdefekte der Zähne. Am wichtigsten ist, dass permanente Gaumenhöhen und Veränderungen der Gesichtsknochen den Risikofaktor für SLEEP APNES im fortgeschrittenen Alter tragen.

ERKENNEN EINER OBSTRUKTION DER ATEMWEGE

Übermäßiges Schwitzen, vor allem im Nacken- und Kopfbereich in der Nacht, häufiges Drehen im Bett und schweres Heben und Senken des Brustkorbs können einige der Symptome sein, die darauf hindeuten.

Zusammenfassend lassen sich die Operationen an Adenoiden und Tonsillen in zwei Gruppen einteilen.

  • Beseitigung von häufigen Infektionsherden
  • Atemprobleme aufgrund ihrer Größe und des Fehlens von Gesichtsdeformationen, die sekundär zu sehen sind

IN WELCHEM ALTER SOLLTE EINE TONSILLEKTOMIE GEPLANT WERDEN?

Eine Tonsillektomie kann zwischen dem 3. und 60. Lebensjahr durchgeführt werden. So wie jede Altersgruppe hohe altersspezifische Raten aufweist, sind Adeno- und Tonsillektomie am häufigsten im Alter von 3-6 Jahren mit einem hohen Risiko verbunden.

Wenn die von mir beschriebenen Symptome auftreten, bedeutet ein Aufschub nichts anderes als eine Vergrößerung des Schadens für das Kind. Die Informationsverschmutzung zu diesem Thema ist extrem hoch, wie bei allen Gesundheitsproblemen.

Tanten, die alles wissen, Familienälteste, befreundete Ärzte, die sich mit der Materie nicht auskennen, können in diesem Alter nicht mit unterschiedlichen Perspektiven operiert werden, der Sohn unserer Nachbarin war so, mit 12 Jahren hatte er nichts mehr, jetzt ist er ein Kommando, unser Kinderarzt, wir müssen das 7.

Glauben Sie mir, ich selbst verfalle jeden Tag aufs Neue in unterschiedliche und unwissenschaftliche Ansätze.