+905453120707 info@opdrhakanyuksel.com
Mittelohrentzündung (seröse Otitis) Ursachen und Behandlung
Oktober 28, 2023

Dr. ozbarsut

Sie kann als Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr definiert werden. Im Allgemeinen kann eine Mittelohrentzündung in der Folgezeit das Ende der Behandlung sein oder sie kann ohne Ohrbeschwerden auftreten und wird bei vielen Patienten zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

URSACHEN

Die Eustachische Röhre hat die Aufgabe, das Mittelohr zu belüften, indem sie sich in bestimmten Abständen öffnet. Wenn der Kanal aus irgendeinem Grund, der die Nasenpassage blockiert, verstopft ist, gelangt die Luft nicht in das Mittelohr, und wenn der Wasserdruck 200 mm übersteigt, tritt Flüssigkeit aus der Schleimhaut und den Gefäßen, die das Mittelohr auskleiden, aus.

Viele Ereignisse, die den Bereich der Eustachischen Röhre betreffen, sind die Ursache für eine seröse Otitis. Adenoide, allergische Rhinitis und Sinusitis sind die wichtigsten, und diese drei Faktoren treten in der Regel gemeinsam auf.

BEHANDLUNG

Krankheiten, die sich auf den Gang auswirken, müssen möglicherweise kontrolliert und 6-8 Wochen lang abgewartet werden.

PERSÖNLICHE ERFAHRUNG

Bei seröser Otitis ist das Mittelohr in der Position des Opfers des Geschehens. Ich stimme nicht mit den Diskursen überein, dass wir bei der ersten Untersuchung einen Schlauch in das Ohr legen. Ich glaube nicht, dass ein solches Verfahren einen Nutzen bringt, ohne Krankheiten wie Sinusitis und allergische Rhinitis zu kontrollieren, die die Krankheit verursachen.

Die HNO-Untersuchung des Kindes ist im Vergleich zu der des Erwachsenen recht schwierig. Für eine gesunde Untersuchung sind zumindest einige Minuten Kommunikation mit dem Patienten vor der Untersuchung erforderlich. Eine gute Nasenuntersuchung, soweit sie mit einem pädiatrischen Endoskop durchgeführt werden kann, liefert uns sehr nützliche Erkenntnisse über Sinusitis und Allergie. Auch diesmal wird die 70-Grad-Nasenuntersuchung mit einer guten Kommunikation mit der Familie durchgeführt, die uns die Größe der Polypen und die Art des Nasenausflusses, falls vorhanden, liefert.Werden Sinusitis und Allergie festgestellt, wird eine Behandlung eingeleitet, und es wird überprüft, ob diese nach 20 Tagen abgeklungen sind. Sind Sinusitis und Allergie unter Kontrolle, wird der Verlauf der serösen Otitis 6-8 Wochen lang verfolgt. Die Messung des Mittelohrdrucks zu Beginn und bei Zwischenkontrollen ist sowohl für die Nachsorge als auch für die Überzeugung der Familie von der Behandlung nützlich.

Wenn der gewünschte Behandlungserfolg trotz der angemessenen Wartezeit nicht eingetreten ist, entfernen wir operativ die Polypen, wenn es sich auf die Krankheit auswirkt, entfernen wir operativ die Mandeln und wenden das Parazenteseverfahren im Ohr an. Ich erkläre, dass die Verfahren, die mit einer guten Kommunikation mit der Familie vor der Operation durchgeführt werden, einen großen Teil der Behandlung ausmachen, es kann ausreichen, die Flüssigkeit im Ohr zu entfernen, das Kind sollte eine Chance bekommen, wenn die seröse Otitis trotz dieser Verfahren wieder auftritt, können wir in kurzer Zeit einen Schlauch mit Maskennarkose einführen.Der Grund, warum ich die Anwendung eines Ohrschlauchs nicht bevorzuge, ist, dass Antalya als Region eine Stadt mit viel Kontakt zum Wasser ist. Besonders in den Sommermonaten ist der Pool, das Meer und das häufige Duschen aufgrund der Hitze ein Muss für jedes Kind. Mit einem Ohrschlauch ins Meer, ins Schwimmbad oder sogar unter die Dusche zu gehen, ist eine Qual für das Kind und die Familie, denn egal wie sehr man versucht, das Ohr zu schützen, das Wasser, das von außen eindringt, dringt in das Mittelohr ein und nach einigen Stunden ist ein Ausfluss unvermeidlich.

SCHLUSSFOLGERUNG

Bei einem Kind mit Flüssigkeit im Mittelohr sollte zunächst eine eventuelle Sinusitis behoben, die Allergie kontrolliert und die Reaktion des Ohrs auf die Behandlung abgewartet werden (6-8 Wochen).

Bleibt der Erfolg aus, sollte das Adenoid entfernt und eine Parazentese durchgeführt werden, um die Flüssigkeit aus dem Ohr zu entfernen.

Wenn sich der Erfolg nicht wieder einstellt, sollte der Ohrbelüftungsschlauch eingelegt und weiterverfolgt werden (wenn möglich in den Wintermonaten).