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Was ist Schnarchen, Schlafapnoe? Wie wird sie behandelt?
Oktober 28, 2023

Dr. ozbarsut

Der Schlaf kann als ein zerebrales Verhalten definiert werden, bei dem unsere Kommunikation mit der Umwelt unterbrochen ist und unsere Körperfunktionen differenziert sind. Obwohl er von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, umfasst er im Durchschnitt einen Zeitraum von etwa 7-8 Stunden. Es ist ein Zeitraum, in dem wir bewusstlos sind, aber die Gehirnaktivitäten weiterlaufen, sowohl der Geist als auch der Körper werden erneuert und auf das Wachsein vorbereitet.

Der NonREM-Schlaf setzt sich in Zirkulationen in zwei Teilen fort und besteht aus 5 Frequenzen von etwa 90 Minuten pro Nacht. Der NonREM-Schlaf umfasst auch I.II.III. Die Phase III: ist die Tiefschlafphase, in der sich die Gehirnwellen ausdehnen und verlangsamen.

DIE BEDEUTUNG DES SCHLAFS

Wenn die Qualität des Schlafs in Bezug auf die Dauer und die Schlafphasen nicht gewährleistet ist, können beim Aufwachen eine Reihe von Problemen auftreten, die sich in kurzfristige und langfristige Probleme unterteilen lassen. Am nächsten Tag eines schlechten Schlafes können viele Probleme auftreten, die von Konzentrationsmangel, Reizbarkeit, Lernstörungen bis hin zu Kommunikationsstörungen reichen. Langfristig können wiederkehrende Schlafprobleme sowohl die Lebensqualität als auch die Lebensdauer beeinträchtigen.

SCHLAF-ATEMPROBLEME

Schlafapnoe ist die häufigste und bekannteste Form der Schlafapnoe, bei der die Atmung während des Schlafs für mehr als 10 Sekunden aussetzt und der Sauerstoffgehalt um weniger als 4 % sinkt.

FESTSTELLUNGEN

Lang anhaltendes Schnarchen, Tagesschläfrigkeit (kann je nach Grad unterschiedlich stark ausgeprägt sein), Zeugenschaft von Angehörigen bei Atemaussetzern im Schlaf
Wenn man sich seit langem mit dem Thema Schlafapnoe beschäftigt, sind die Augen des Patienten einer der wichtigsten Anhaltspunkte, wenn man ihm als Arzt begegnet. Obwohl es nicht möglich ist, diesen Befund vollständig zu definieren, ist die in Anatolien weit verbreitete Redewendung „Sie haben kein Licht in den Augen“ eine ideale Definition, um ihn zu beschreiben.

RISIKOFAKTOREN

Das Gewicht ist der wichtigste Risikofaktor, der unter Kontrolle gehalten werden kann. Eine Zunahme des Halsdurchmessers aufgrund von Gewichtszunahme erhöht sowohl die Apnoe als auch deren Ausmaß mit der Verengung der Atemwege. Die meisten von uns erinnern sich aus dem Mathematikunterricht daran, dass man die Fläche des Kreises durch Multiplikation des Quadrats des Radius mit der Zahl pi erhält, so dass schon eine Zunahme des Halsdurchmessers um wenige Millimeter eine unerwartete Verengung der Atemwege verursachen kann.

Geschlecht: Obwohl sie bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen, schließt sich dieser Unterschied bei Frauen nach der Menopause.

Genetische Merkmale: Die Anatomie des Menschen ist natürlich unterschiedlich, und der Durchmesser der Atemwege kann von diesen Faktoren direkt beeinflusst werden. Faktoren wie die Höhe des Gaumens, ein kürzerer Hals als ideal und ein abgeflachtes Gesicht können ein hohes Apnoe-Risiko mit sich bringen. Einer der Faktoren sind erworbene Gesichtsveränderungen. Polypen in der Kindheit und die Größe der Mandeln, die die Atemwege behindern, Nasenverstopfungen infolge von Allergien können ebenfalls die Gaumenkuppe vergrößern und zu dauerhaften Gesichtsveränderungen führen, die das Apnoe-Risiko im höheren Alter erhöhen.

Auch das Rauchen trägt aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf die Lungenkapazität zum Risiko und zur Schwere der Apnoe bei.

Alkohol, Drogen und Narkotika, die das Nervensystem beeinflussen, sind ernsthafte Risikofaktoren, da sie die Widerstandsfähigkeit des Gewebes verringern.

Vor allem niedrige und liegende Positionen können die Atemwege durch das Zurückfallen von Organen wie Gaumensegel und Zunge behindern.

DIAGNOSE

Ein Schlafabzess wird mit einem Schlaftest, der so genannten Polysomnographie, diagnostiziert. Bei diesem Test können viele verschiedene Parameter analysiert werden, von den Gehirnströmen über Pulsveränderungen und Sauerstoffgehalt bis hin zu Bein- und Kieferbewegungen. Idealerweise sollte die Person, die den Schlaftest anfordert, den Test Seite für Seite auswerten. Bei der Auswertung können Gehirnströme, Veränderungen im Herzrhythmus und das Verhältnis anderer Parameter objektiver gemacht werden.

BEHANDLUNG

Auch wenn es nicht ausreicht, dass der Patient abnimmt, wirkt sich dies immer positiv auf die Person aus. Es kann auch empfohlen werden, auf Alkohol, Rauchen und psychotrope Drogen und Substanzen zu verzichten.
Die Ergebnisse des Schlaftests zeigen, dass die CPAP-Geräte bei geeigneten Patienten die beste Alternative sein können, dass es jedoch Schwierigkeiten bei der Anwendung, bei der Anpassung und bei der Nutzung in Anbetracht der Hitze des mediterranen Klimas, insbesondere im Sommer, geben kann.

CHIRURGISCH

Die Apnoe-Chirurgie hat sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt und verändert. Die früher angewandten Verfahren werden heute fast nicht mehr durchgeführt, und es stehen täglich neue chirurgische Methoden auf der Tagesordnung.

Der Hauptzweck der Apnoe-Operation besteht darin, den verengten Atemwegsbereich im Rahmen der Grenzen zu erweitern. Daher sollte sie personalisiert und nicht als Standardverfahren durchgeführt werden. Damit der richtige Eingriff erfolgen kann, muss eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen Schlaftest unterstützt werden.

UNSERE ERFAHRUNGEN MIT SCHNARCHEN UND SCHLAFAPNOE

Seit 2004 habe ich die Entwicklungen und Veränderungen im Bereich der Schlafapnoe sowohl miterlebt als auch begleitet, denn dieses Thema hat mich intensiv interessiert, sowohl in der Herangehensweise an den Apnoe-Patienten als auch in der Behandlung. Die Apnoe, ein Syndrom, dessen Bedeutung bis in die 1990er Jahre nicht vollständig verstanden wurde, hat nach den 2000er Jahren einen wichtigen Platz in der HNO-Heilkunde eingenommen. Wiederum 2004 war ich einer der ersten Ärzte, der die Radiofrequenz auf der Grundlage der Praxis erhielt, obwohl sie in der Türkei nicht sehr verbreitet war. Das ganze Bestreben bestand darin, eine Methode mit wenigen Nebenwirkungen anzuwenden, um das Schnarchen zu beseitigen, das ein soziales Problem darstellt.Im Laufe der Zeit erkannte ich, dass das Schnarchen und das Apnoe-Syndrom mit solch einfachen Maßnahmen nicht gelöst werden können, und da ich einen analytischen Ansatz benötigte, der im Rahmen eines bestimmten Systems gehandhabt werden sollte, und um einen professionelleren Ansatz zu finden, absolvierte ich 2008 eine zweimonatige Schlaflabor-Ausbildung in der Klinik für Psychiatrie der Gülhane Military Medical Academy.Im selben Jahr richtete ich ein 3-Bett-Schlaflabor ein und bemühte mich, meine Arbeit weiter voranzutreiben. Bis heute haben wir in einem schwierigen Bereich wie Schnarchen und Apnoe durch chirurgische Eingriffe bei über 1300 Patienten mit Schnarchen und Apnoe-Syndrom beachtliche Zahlen erreicht. Unser Erfolg lag bei jedem regelmäßig durchgeführten chirurgischen Eingriff immer über dem Weltdurchschnitt und wir haben bis heute keine ernsthaften Probleme erlebt.

Der größte Fehler besteht darin, dem Patienten chirurgische Empfehlungen zu geben, ohne eine gute Anamnese zu erheben, ohne eine angemessene körperliche Untersuchung und vor allem ohne einen Schlaftest durchzuführen.Die Patienten, die sich an uns wenden, machen meist Aussagen wie: „Ich schnarche, ich war beim Arzt und er sagte, das geht vorbei, wenn wir eine Nasenoperation machen“ oder „Ihre kleine Zunge ist zu lang, wir müssen sie kürzen“. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Verengung der nasalen Atemwege in der Regel nicht das wichtigste Problem bei Schnarchen und Apnoe ist.Wenn wir meine Patienten bitten, uns zu berichten, ob sich die nächtlichen Atemvorgänge verändert haben, indem wir ihnen Sprays empfehlen, die das Nasenfleisch vor dem Schlafengehen zusammenziehen, um den Anteil der nasalen Obstruktion an Schlafapnoe und Schnarchen zu sehen, wird oft keine signifikante Veränderung festgestellt.Die Schlafapnoe ist eine hochkomplizierte Krankheit, und wenn es eine Behandlung durch Schneiden der kleinen Zunge gäbe, wozu dann noch so viel Arbeit? Die kleine Zunge, die wir als Zäpfchen bezeichnen, ist eigentlich das Opfer, und es ist eine äußerst optimistische Vorstellung, dass der Eingriff in das Opfer eine Lösung ist, ohne die Ursache oder die Ursachen zu beseitigen.

ZUSAMMENFASSUNG

Schlafapnoe ist kein einfaches Ereignis und kann nicht mit einfachen Maßnahmen gelöst werden.

Es gibt sowohl Verantwortlichkeiten für den Patienten als auch für den Arzt (Gewichtsverlust)

Eine Polysomnographie (Schlaftest) ist ein Muss.

Ein Schlaftest + eine gute körperliche Untersuchung + die Erfahrung des Arztes + die Compliance des Patienten sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.

Apnoe, d. h. Atemstillstand von mehr als 10 Sekunden während des Schlafs, wobei der Sauerstoffgehalt um 3 % sinkt und abfällt
kann definiert werden.
Sie tritt häufiger bei Menschen mit hohem Körpergewichtsindex, erhöhter Halsdicke und Fettleibigkeit auf.
Obwohl sie bei Männern häufiger vorkommt, kann sie manchmal auch bei dünnen Menschen auftreten.
Gegen Ende der Menopause gleichen sich die Raten jedoch wieder an.
Obwohl die Inzidenzrate in der Gesellschaft in den Studien mit 5 % angegeben wird, ist sie meiner Meinung nach höher.
Was seine Bedeutung betrifft, so können wir die Ergebnisse, die sich auf das gesamte Leben der Person auswirken, unter zwei Überschriften zusammenfassen.

  • Wirkung am nächsten Tag: Unterbrechung der Integrität des Schlafes durch nächtlichen Atemstillstand.
    die Verschlechterung der Lebensqualität und die daraus resultierende Müdigkeit, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsmangel, egal wie viel Schlaf
    Probleme wie Desorganisation, Kommunikationsstörungen usw. Die Hauptbeschwerden, die den Patienten zum Arzt führen, sind folgende
    Diese Erkenntnisse werden als Tageseffekt bezeichnet.
  • Langfristige Auswirkungen der Apnoe: Durch die Atemaussetzer ist das Herz in der Lage, den Sauerstoffmangel auszugleichen.
    Um dies auszugleichen, versucht es, seine Geschwindigkeit und den Druck (Blutdruck), den es auf das Gefäß ausübt, zu erhöhen.
    In der Folge kommt es zu Bluthochdruck, nächtlichem Wasserlassen mit erhöhtem Druck im rechten Herzen, Stoffwechselstörungen
    Es ist der Hintergrund für viele systemische Krankheiten wie Diabetes, neurologische Probleme und Herzprobleme aufgrund von Veränderungen.

Da die Atmungsvorgänge im Schlaf stattfinden, ist sich die Person dessen nicht bewusst.
Überweisungen an den Arzt mit der Warnung der Umwelt wie Ehepartner, Freund, Familie, die in der Regel Zeuge Schlaf
Übermäßiges Schwitzen im Kopfbereich, häufiges Hin- und Herwälzen, Unfähigkeit zu schlafen, egal wie viel Schlaf der Patient bekommt.
ist in den Beschwerden enthalten.
Vom Einschlafen bei Rot an der Ampel bis zum Einschlafen, wo immer er sich hinsetzt
in einem so schweren Format wie diesem.
Patienten, die viel schlafen, scheinen einen idealen Schlaf zu haben.
Weil sie es nicht erkennen können, versuchen sie ständig zu schlafen, sie sehnen sich immer nach Schlaf.
Apnoe kann sowohl die Lebenszeit verkürzen als auch die Lebensqualität beeinträchtigen.

Lösung: Die so genannte Polysomnographie (PSG) muss durchgeführt werden, um den Schweregrad des Problems festzustellen.
Als Ergebnis des Tests wird die Krankheit als einfaches Schnarchen, leichte, mittelschwere oder schwere Apnoe eingestuft, und der Patient und
alternative Behandlungsmethoden bewertet werden.

Behandlung: Die Gewichtsabnahme des Patienten ist immer ein positiver Beitrag zur Lösung, aber die Schlafapnoe
Die Gewichtsabnahme ist für Menschen mit Atemstillstand aufgrund der durch den Atemstillstand verursachten Stoffwechselprobleme schwieriger.
kann es passieren.

  • Geräte zur Unterstützung der Atmung: Es ist der Goldstandard in der Behandlung, aber aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung sind viele
    der Patient es nicht verträgt.
  • Chirurgie: Hauptziel ist es, die engen Teile der Atemwege zu erweitern, den Gewebewiderstand zu erhöhen
    Grundsatz.8 Unser ERFOLG bei chirurgischen Eingriffen wir führen etwa 1300 pro Jahr durch
    liegt über dem weltweiten Durchschnitt.