{"id":243945,"date":"2023-10-28T21:23:23","date_gmt":"2023-10-28T21:23:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.opdrhakanyuksel.com\/was-ist-schnarchen-schlafapnoe-wie-wird-sie-behandelt\/"},"modified":"2024-04-14T17:16:48","modified_gmt":"2024-04-14T17:16:48","slug":"was-ist-schnarchen-schlafapnoe-wie-wird-sie-behandelt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.opdrhakanyuksel.com\/de\/was-ist-schnarchen-schlafapnoe-wie-wird-sie-behandelt\/","title":{"rendered":"Was ist Schnarchen, Schlafapnoe? Wie wird sie behandelt?"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;section&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; theme_builder_area=&#8220;post_content&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Zeile&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; background_size=&#8220;initial&#8220; background_position=&#8220;top_left&#8220; background_repeat=&#8220;repeat&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; theme_builder_area=&#8220;post_content&#8220;][et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; custom_padding=&#8220;|||&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; custom_padding__hover=&#8220;|||&#8220; theme_builder_area=&#8220;post_content&#8220;][et_pb_text admin_label=&#8220;Text&#8220; _builder_version=&#8220;4.23&#8243; background_size=&#8220;initial&#8220; background_position=&#8220;top_left&#8220; background_repeat=&#8220;repeat&#8220; hover_enabled=&#8220;0&#8243; global_colors_info=&#8220;{}&#8220; theme_builder_area=&#8220;post_content&#8220; sticky_enabled=&#8220;0&#8243;]<\/p>\n<p>Der Schlaf kann als ein zerebrales Verhalten definiert werden, bei dem unsere Kommunikation mit der Umwelt unterbrochen ist und unsere K\u00f6rperfunktionen differenziert sind. Obwohl er von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, umfasst er im Durchschnitt einen Zeitraum von etwa 7-8 Stunden. Es ist ein Zeitraum, in dem wir bewusstlos sind, aber die Gehirnaktivit\u00e4ten weiterlaufen, sowohl der Geist als auch der K\u00f6rper werden erneuert und auf das Wachsein vorbereitet.<\/p>\n<p>Der NonREM-Schlaf setzt sich in Zirkulationen in zwei Teilen fort und besteht aus 5 Frequenzen von etwa 90 Minuten pro Nacht. Der NonREM-Schlaf umfasst auch I.II.III. Die Phase III: ist die Tiefschlafphase, in der sich die Gehirnwellen ausdehnen und verlangsamen.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">DIE BEDEUTUNG DES SCHLAFS<\/h4>\n<p>Wenn die Qualit\u00e4t des Schlafs in Bezug auf die Dauer und die Schlafphasen nicht gew\u00e4hrleistet ist, k\u00f6nnen beim Aufwachen eine Reihe von Problemen auftreten, die sich in kurzfristige und langfristige Probleme unterteilen lassen. Am n\u00e4chsten Tag eines schlechten Schlafes k\u00f6nnen viele Probleme auftreten, die von Konzentrationsmangel, Reizbarkeit, Lernst\u00f6rungen bis hin zu Kommunikationsst\u00f6rungen reichen. Langfristig k\u00f6nnen wiederkehrende Schlafprobleme sowohl die Lebensqualit\u00e4t als auch die Lebensdauer beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">SCHLAF-ATEMPROBLEME<\/h4>\n<p>Schlafapnoe ist die h\u00e4ufigste und bekannteste Form der Schlafapnoe, bei der die Atmung w\u00e4hrend des Schlafs f\u00fcr mehr als 10 Sekunden aussetzt und der Sauerstoffgehalt um weniger als 4 % sinkt.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">FESTSTELLUNGEN<\/h4>\n<p>Lang anhaltendes Schnarchen, Tagesschl\u00e4frigkeit (kann je nach Grad unterschiedlich stark ausgepr\u00e4gt sein), Zeugenschaft von Angeh\u00f6rigen bei Atemaussetzern im Schlaf<br \/>Wenn man sich seit langem mit dem Thema Schlafapnoe besch\u00e4ftigt, sind die Augen des Patienten einer der wichtigsten Anhaltspunkte, wenn man ihm als Arzt begegnet. Obwohl es nicht m\u00f6glich ist, diesen Befund vollst\u00e4ndig zu definieren, ist die in Anatolien weit verbreitete Redewendung &#8222;Sie haben kein Licht in den Augen&#8220; eine ideale Definition, um ihn zu beschreiben.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">RISIKOFAKTOREN<\/h4>\n<p>Das Gewicht ist der wichtigste Risikofaktor, der unter Kontrolle gehalten werden kann. Eine Zunahme des Halsdurchmessers aufgrund von Gewichtszunahme erh\u00f6ht sowohl die Apnoe als auch deren Ausma\u00df mit der Verengung der Atemwege. Die meisten von uns erinnern sich aus dem Mathematikunterricht daran, dass man die Fl\u00e4che des Kreises durch Multiplikation des Quadrats des Radius mit der Zahl pi erh\u00e4lt, so dass schon eine Zunahme des Halsdurchmessers um wenige Millimeter eine unerwartete Verengung der Atemwege verursachen kann.<\/p>\n<p>Geschlecht: Obwohl sie bei M\u00e4nnern h\u00e4ufiger vorkommt als bei Frauen, schlie\u00dft sich dieser Unterschied bei Frauen nach der Menopause.<\/p>\n<p>Genetische Merkmale: Die Anatomie des Menschen ist nat\u00fcrlich unterschiedlich, und der Durchmesser der Atemwege kann von diesen Faktoren direkt beeinflusst werden. Faktoren wie die H\u00f6he des Gaumens, ein k\u00fcrzerer Hals als ideal und ein abgeflachtes Gesicht k\u00f6nnen ein hohes Apnoe-Risiko mit sich bringen. Einer der Faktoren sind erworbene Gesichtsver\u00e4nderungen. Polypen in der Kindheit und die Gr\u00f6\u00dfe der Mandeln, die die Atemwege behindern, Nasenverstopfungen infolge von Allergien k\u00f6nnen ebenfalls die Gaumenkuppe vergr\u00f6\u00dfern und zu dauerhaften Gesichtsver\u00e4nderungen f\u00fchren, die das Apnoe-Risiko im h\u00f6heren Alter erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>Auch das Rauchen tr\u00e4gt aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf die Lungenkapazit\u00e4t zum Risiko und zur Schwere der Apnoe bei.<\/p>\n<p>Alkohol, Drogen und Narkotika, die das Nervensystem beeinflussen, sind ernsthafte Risikofaktoren, da sie die Widerstandsf\u00e4higkeit des Gewebes verringern.<\/p>\n<p>Vor allem niedrige und liegende Positionen k\u00f6nnen die Atemwege durch das Zur\u00fcckfallen von Organen wie Gaumensegel und Zunge behindern.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">DIAGNOSE<\/h4>\n<p>Ein Schlafabzess wird mit einem Schlaftest, der so genannten Polysomnographie, diagnostiziert. Bei diesem Test k\u00f6nnen viele verschiedene Parameter analysiert werden, von den Gehirnstr\u00f6men \u00fcber Pulsver\u00e4nderungen und Sauerstoffgehalt bis hin zu Bein- und Kieferbewegungen. Idealerweise sollte die Person, die den Schlaftest anfordert, den Test Seite f\u00fcr Seite auswerten. Bei der Auswertung k\u00f6nnen Gehirnstr\u00f6me, Ver\u00e4nderungen im Herzrhythmus und das Verh\u00e4ltnis anderer Parameter objektiver gemacht werden.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">BEHANDLUNG<\/h4>\n<p>Auch wenn es nicht ausreicht, dass der Patient abnimmt, wirkt sich dies immer positiv auf die Person aus. Es kann auch empfohlen werden, auf Alkohol, Rauchen und psychotrope Drogen und Substanzen zu verzichten.<br \/>Die Ergebnisse des Schlaftests zeigen, dass die CPAP-Ger\u00e4te bei geeigneten Patienten die beste Alternative sein k\u00f6nnen, dass es jedoch Schwierigkeiten bei der Anwendung, bei der Anpassung und bei der Nutzung in Anbetracht der Hitze des mediterranen Klimas, insbesondere im Sommer, geben kann.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">CHIRURGISCH<\/h4>\n<p>Die Apnoe-Chirurgie hat sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt und ver\u00e4ndert. Die fr\u00fcher angewandten Verfahren werden heute fast nicht mehr durchgef\u00fchrt, und es stehen t\u00e4glich neue chirurgische Methoden auf der Tagesordnung.<\/p>\n<p>Der Hauptzweck der Apnoe-Operation besteht darin, den verengten Atemwegsbereich im Rahmen der Grenzen zu erweitern. Daher sollte sie personalisiert und nicht als Standardverfahren durchgef\u00fchrt werden. Damit der richtige Eingriff erfolgen kann, muss eine gute Anamnese und k\u00f6rperliche Untersuchung durch einen Schlaftest unterst\u00fctzt werden.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">UNSERE ERFAHRUNGEN MIT SCHNARCHEN UND SCHLAFAPNOE<\/h4>\n<p>Seit 2004 habe ich die Entwicklungen und Ver\u00e4nderungen im Bereich der Schlafapnoe sowohl miterlebt als auch begleitet, denn dieses Thema hat mich intensiv interessiert, sowohl in der Herangehensweise an den Apnoe-Patienten als auch in der Behandlung. Die Apnoe, ein Syndrom, dessen Bedeutung bis in die 1990er Jahre nicht vollst\u00e4ndig verstanden wurde, hat nach den 2000er Jahren einen wichtigen Platz in der HNO-Heilkunde eingenommen. Wiederum 2004 war ich einer der ersten \u00c4rzte, der die Radiofrequenz auf der Grundlage der Praxis erhielt, obwohl sie in der T\u00fcrkei nicht sehr verbreitet war. Das ganze Bestreben bestand darin, eine Methode mit wenigen Nebenwirkungen anzuwenden, um das Schnarchen zu beseitigen, das ein soziales Problem darstellt.Im Laufe der Zeit erkannte ich, dass das Schnarchen und das Apnoe-Syndrom mit solch einfachen Ma\u00dfnahmen nicht gel\u00f6st werden k\u00f6nnen, und da ich einen analytischen Ansatz ben\u00f6tigte, der im Rahmen eines bestimmten Systems gehandhabt werden sollte, und um einen professionelleren Ansatz zu finden, absolvierte ich 2008 eine zweimonatige Schlaflabor-Ausbildung in der Klinik f\u00fcr Psychiatrie der G\u00fclhane Military Medical Academy.Im selben Jahr richtete ich ein 3-Bett-Schlaflabor ein und bem\u00fchte mich, meine Arbeit weiter voranzutreiben. Bis heute haben wir in einem schwierigen Bereich wie Schnarchen und Apnoe durch chirurgische Eingriffe bei \u00fcber 1300 Patienten mit Schnarchen und Apnoe-Syndrom beachtliche Zahlen erreicht. Unser Erfolg lag bei jedem regelm\u00e4\u00dfig durchgef\u00fchrten chirurgischen Eingriff immer \u00fcber dem Weltdurchschnitt und wir haben bis heute keine ernsthaften Probleme erlebt.<\/p>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Fehler besteht darin, dem Patienten chirurgische Empfehlungen zu geben, ohne eine gute Anamnese zu erheben, ohne eine angemessene k\u00f6rperliche Untersuchung und vor allem ohne einen Schlaftest durchzuf\u00fchren.Die Patienten, die sich an uns wenden, machen meist Aussagen wie: &#8222;Ich schnarche, ich war beim Arzt und er sagte, das geht vorbei, wenn wir eine Nasenoperation machen&#8220; oder &#8222;Ihre kleine Zunge ist zu lang, wir m\u00fcssen sie k\u00fcrzen&#8220;. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Verengung der nasalen Atemwege in der Regel nicht das wichtigste Problem bei Schnarchen und Apnoe ist.Wenn wir meine Patienten bitten, uns zu berichten, ob sich die n\u00e4chtlichen Atemvorg\u00e4nge ver\u00e4ndert haben, indem wir ihnen Sprays empfehlen, die das Nasenfleisch vor dem Schlafengehen zusammenziehen, um den Anteil der nasalen Obstruktion an Schlafapnoe und Schnarchen zu sehen, wird oft keine signifikante Ver\u00e4nderung festgestellt.Die Schlafapnoe ist eine hochkomplizierte Krankheit, und wenn es eine Behandlung durch Schneiden der kleinen Zunge g\u00e4be, wozu dann noch so viel Arbeit? Die kleine Zunge, die wir als Z\u00e4pfchen bezeichnen, ist eigentlich das Opfer, und es ist eine \u00e4u\u00dferst optimistische Vorstellung, dass der Eingriff in das Opfer eine L\u00f6sung ist, ohne die Ursache oder die Ursachen zu beseitigen.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\">ZUSAMMENFASSUNG<\/h4>\n<p>Schlafapnoe ist kein einfaches Ereignis und kann nicht mit einfachen Ma\u00dfnahmen gel\u00f6st werden.<\/p>\n<p>Es gibt sowohl Verantwortlichkeiten f\u00fcr den Patienten als auch f\u00fcr den Arzt (Gewichtsverlust)<\/p>\n<p>Eine Polysomnographie (Schlaftest) ist ein Muss.<\/p>\n<p>Ein Schlaftest + eine gute k\u00f6rperliche Untersuchung + die Erfahrung des Arztes + die Compliance des Patienten sind entscheidend f\u00fcr ein erfolgreiches Ergebnis.<\/p>\n<p>Apnoe, d. h. Atemstillstand von mehr als 10 Sekunden w\u00e4hrend des Schlafs, wobei der Sauerstoffgehalt um 3 % sinkt und abf\u00e4llt<br \/>kann definiert werden.<br \/>Sie tritt h\u00e4ufiger bei Menschen mit hohem K\u00f6rpergewichtsindex, erh\u00f6hter Halsdicke und Fettleibigkeit auf.<br \/>Obwohl sie bei M\u00e4nnern h\u00e4ufiger vorkommt, kann sie manchmal auch bei d\u00fcnnen Menschen auftreten.<br \/>Gegen Ende der Menopause gleichen sich die Raten jedoch wieder an.<br \/>Obwohl die Inzidenzrate in der Gesellschaft in den Studien mit 5 % angegeben wird, ist sie meiner Meinung nach h\u00f6her.<br \/>Was seine Bedeutung betrifft, so k\u00f6nnen wir die Ergebnisse, die sich auf das gesamte Leben der Person auswirken, unter zwei \u00dcberschriften zusammenfassen.<\/p>\n<ul>\n<li>Wirkung am n\u00e4chsten Tag: Unterbrechung der Integrit\u00e4t des Schlafes durch n\u00e4chtlichen Atemstillstand.<br \/>die Verschlechterung der Lebensqualit\u00e4t und die daraus resultierende M\u00fcdigkeit, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsmangel, egal wie viel Schlaf<br \/>Probleme wie Desorganisation, Kommunikationsst\u00f6rungen usw. Die Hauptbeschwerden, die den Patienten zum Arzt f\u00fchren, sind folgende<br \/>Diese Erkenntnisse werden als Tageseffekt bezeichnet.<\/li>\n<li>Langfristige Auswirkungen der Apnoe: Durch die Atemaussetzer ist das Herz in der Lage, den Sauerstoffmangel auszugleichen.<br \/>Um dies auszugleichen, versucht es, seine Geschwindigkeit und den Druck (Blutdruck), den es auf das Gef\u00e4\u00df aus\u00fcbt, zu erh\u00f6hen.<br \/>In der Folge kommt es zu Bluthochdruck, n\u00e4chtlichem Wasserlassen mit erh\u00f6htem Druck im rechten Herzen, Stoffwechselst\u00f6rungen<br \/>Es ist der Hintergrund f\u00fcr viele systemische Krankheiten wie Diabetes, neurologische Probleme und Herzprobleme aufgrund von Ver\u00e4nderungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Da die Atmungsvorg\u00e4nge im Schlaf stattfinden, ist sich die Person dessen nicht bewusst.<br \/>\u00dcberweisungen an den Arzt mit der Warnung der Umwelt wie Ehepartner, Freund, Familie, die in der Regel Zeuge Schlaf<br \/>\u00dcberm\u00e4\u00dfiges Schwitzen im Kopfbereich, h\u00e4ufiges Hin- und Herw\u00e4lzen, Unf\u00e4higkeit zu schlafen, egal wie viel Schlaf der Patient bekommt.<br \/>ist in den Beschwerden enthalten.<br \/>Vom Einschlafen bei Rot an der Ampel bis zum Einschlafen, wo immer er sich hinsetzt<br \/>in einem so schweren Format wie diesem.<br \/>Patienten, die viel schlafen, scheinen einen idealen Schlaf zu haben.<br \/>Weil sie es nicht erkennen k\u00f6nnen, versuchen sie st\u00e4ndig zu schlafen, sie sehnen sich immer nach Schlaf.<br \/>Apnoe kann sowohl die Lebenszeit verk\u00fcrzen als auch die Lebensqualit\u00e4t beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<p>L\u00f6sung: Die so genannte Polysomnographie (PSG) muss durchgef\u00fchrt werden, um den Schweregrad des Problems festzustellen.<br \/>Als Ergebnis des Tests wird die Krankheit als einfaches Schnarchen, leichte, mittelschwere oder schwere Apnoe eingestuft, und der Patient und<br \/>alternative Behandlungsmethoden bewertet werden.<\/p>\n<p>Behandlung: Die Gewichtsabnahme des Patienten ist immer ein positiver Beitrag zur L\u00f6sung, aber die Schlafapnoe<br \/>Die Gewichtsabnahme ist f\u00fcr Menschen mit Atemstillstand aufgrund der durch den Atemstillstand verursachten Stoffwechselprobleme schwieriger.<br \/>kann es passieren.<\/p>\n<ul>\n<li>Ger\u00e4te zur Unterst\u00fctzung der Atmung: Es ist der Goldstandard in der Behandlung, aber aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung sind viele<br \/>der Patient es nicht vertr\u00e4gt.<\/li>\n<li>Chirurgie: Hauptziel ist es, die engen Teile der Atemwege zu erweitern, den Gewebewiderstand zu erh\u00f6hen<br \/>Grundsatz.8 Unser ERFOLG bei chirurgischen Eingriffen wir f\u00fchren etwa 1300 pro Jahr durch<br \/>liegt \u00fcber dem weltweiten Durchschnitt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schlaf kann als ein zerebrales Verhaltensmuster definiert werden, bei dem unsere Kommunikation mit der Umwelt unterbrochen ist und unsere K\u00f6rperfunktionen differenziert werden. 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